Title Image

Springen Droppen Fahrtechnik

Erster Sprung-Kurs im Bikepark Lenggries

Zum Saisonbeginn starteten wir mit einem Grundlagen-und Aufbautraining mit dem Schwerpunkt Springen und Droppen.
Zuerst wurden die Grundlagen für eine saubere Kurven- und Sprungtechnik erklärt und geübt.

Nach dem ersten warmfahren ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Bikepark Lenggries. Um hier die Uphills nicht selbst bewältigen zu müssen, wurde das Schleppliftfahren und das generelle Befahren eines Bikeparks besprochen und anschließend geübt.
Anschließend erarbeiteten sich die Teilnehmer mit den Guides die ersten größeren Drops und Sprünge der Saison.
Zum Abschluss suchte sich jeder Teilnehmer seine persönliche Herausforderung im Bikepark, wobei Spaß und Sturzfreiheit an oberster Stelle standen und alle den Tag gelungen ausklingen lassen konnten.

Trailbau

Schaufelstunde – We need YOU

Am kommenden Sonntag den 07.04.2024 ab 10 Uhr findet die erste Schaufelaktion 2024 an der Mariengrotte statt.
Die beiden Trails, Top to Grotte und Holy Moly Mary, bekommen einen neuen Traileinstieg.

Werkzeuge und Getränke werden vom Verein gestellt.

Jede helfende Hand, ob Klein ob Groß, ist gern gesehen.
Nähere Infos in unserer Trailbaugruppe in der Vereinsapp.

Kinder und Jugend

Back to Family

Nach erfolgreicher Abstimmung in unserer Mitgliederversammlung, gibt es eine neue Version der Familienmitgliedschaft.
Familien und Kinder liegen und besonders am Herzen. Die Auflösung der früheren Familienmitgliedschaften durch den Verbandsbeitritt war für uns keine leichte Entscheidung.
Daher sind wir umso glücklicher, jetzt wieder das „Gesamtpaket“ anbieten zu können.
Ihr findet den Antrag unter „Mitglied werden“.
Bei aktuell bestehenden Mitgliedschaften: Diese können in eine Familienmitgliedschaft umgewandelt werden. Meldet euch bitte per Mail an unsere Mitgliederadresse: Mitglieder@mtb-augsburg.de .

In den FAQs folgt in kurzer Zeit ein Update zu den Vorteilen (falls ihr nicht selber rechnen wollt) und wir sind dran, euch auch da einen Überblick über unsere Angebote zu geben.

Fahrrad-Flohmarkt 20.04.2024

Wer zum Start der Fahrrad-Saison festgestellt hat, dass ihr oder ihm noch etwas zum vollkommenen Radler-Glück fehlt, den treibt der Kaufzwang um … Damit aber die
Kosten überschaubar bleiben und zudem auch der Nachhaltigkeits-Gedanke im Kopf kreist wäre doch der Kauf von gebrauchter Ware naheliegend.
Nur wo – im Internet?

Normalerweise vielleicht schon, aber am

Samstag, den 20. April 2024

könnt ihr das Internet bei euch abgeschaltet lassen, denn die beiden heimischen Fahrradvereine RSG Augsburg e.V. und MTB-Augsburg e.V. veranstalten einen Flohmarkt für Fahrräder, Radbekleidung, Zubehör … Alles rund ums Rad (egal ob Rennrad, Mountainbike oder Stadtfahrrad).
Von Radlern für Radler. Von privat an privat.

Und auch ohne Kaufabsichten lohnt sich der Besuch: Ein Treffen mit Gleichgesinnten, Fachsimpeln, Ratschen – ein Community-Event der Augsburger Fahrradszene.
Und vielleicht findet sich dann ganz unverhofft etwas, wovon man vorher noch gar nicht wusste, dass man es unbedingt braucht!

Von 14 bis 16 Uhr findet der Flohmarkt witterungsunabhängig bei der Radsporthalle der RSG Augsburg statt, Eisackstraße 14 a in Lechhausen.

Anmeldungen bitte vorab zur besseren Planung bis zum 14. April 2024 unter Nennung von Namen und Telefonnummer an die E-Mail  meldungen@rsg-augsburg.de.

Verkäuferinnen und Verkäufer können bereits um 13 Uhr ihre Ware aufbauen. Tische sind ausreichend vorhanden.

Getränke gibt es gegen eine geringe Gebühr am RSG Bistro.
Auch wird ein Rahmenprogramm geboten sein: 14 – 16 Uhr: Schnuppertraining auf der Radrennbahn.
Einmal wie die Profis durch die Steilkurven flitzen – die Radsportgemeinschaft Augsburg präsentiert ihre Radrennbahn und bietet auf dem 200m langen Holzoval ein Schnuppertraining an. Bitte eng anliegende Kleidung, Sportschuhe und Radhelm mitbringen.
Ab 16 Uhr: Derny-Show-Rennen.  Knatternde Motoren und der Geruch von Benzin – Wenn die Gespanne aus Derny-Schrittmacher und Radsportler auf der Bahn ihre Runden drehen sind Höchstgeschwindigkeiten garantiert!

Events 2024

Schaut mal in unsere Events – hier findet ihr eine kleine Übersicht von den größeren geplanten Ausfahrten für dieses Jahr.
Nähere Details und Infos findet ihr im Kalender in unserer Vereinsapp. Schaut doch mal rein.
Wir hoffen, ein Angebot für jedermann erstellt zu haben und über eure Teilnahme freuen wir uns.
Auf eine heiße Saison!

Jahreshauptversammlung 2024

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde heut per Mail an alle Mitglieder versendet.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Es gibt viel zu berichten…
Bitte tragt euch in die Liste ein, damit wir wissen, für wie viel Mitglieder wir planen können. Auch wenn ihr nicht könnt, bitte kurz das Kreischen bei NEIN setzen. Den Link dazu findet ihr in der Mail.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch inklusive Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft (2023).

Kids-Schrauberkurs

Vergangenen Sonntag konnten unsere kleinen Stars selber mal ihre Bikes checken und einiges zum Thema Sicherheit, Schrauben, Reifen usw. lernen.
Wir müssen uns hierzu ganz besonders bei Manuel und der Fahrradzentrale Augsburg bedanken, die uns Raum, Werkzeug und Personal zur Verfügung gestellt haben.
Die Kids haben viel gelernt und das wird sicher nicht der letzte Schrauberworkshop gewesen sein.

MTB Weihnachten 2022

Vorweihnachtliche Ausfahrt und anschließendes Get Together

Am Sonntag, den 17.12. starten zunächst zwei separate Ausfahrten für unsere Youngsters (Guides: Silke und Caddy) und unsere Erwachsenen (Guide: Simon). Die Details (Uhrzeit etc.) zu diesen beiden Ausfahrten sowie die Anmeldung dazu findet Ihr wie immer unter der Rubrik „Termine“ in unserer VereinsApp.* Nach etwa zwei Stunden treffen die Teilnehmer der Ausfahrt an unseren offiziellen Vereinstrails ein. Dort erwartet sie unser Trailbau-Team bereits für auf ein paar gemeinsame Abfahrten auf frisch geshapten Lines. 

Anschließend möchten wir Euch dann alle recht herzlich zu einem gemütlichen Get Together direkt am Eingang des Top to Grotte/Holy Moly Mary einladen, um einfach mal wieder DANKE für Eure grandiose Unterstützung zu sagen. Bei heißen Getränken und leckerem Weihnachtsgebäck lassen wir gerne ein intensives Vereinsjahr zusammen Revue passieren und geben Euch schon einmal einen Ausblick auf die Highlights in 2024. Bitte bringt eigene Getränkebecher mit und denkt an festes Schuhwerk sowie warme Kleidung, da es draußen im Wald zu dieser Jahreszeit recht kalt werden könnte. 

Wir freuen uns jetzt schon auf viele tolle Gespräche und auch Euer konstruktives Feedback zu unserer Arbeit ist wie immer sehr willkommen. 

 

*Lade unsere VereinsApp auf Dein Smartphone: 

Apple App Store für iOS 

Google Play Store für Android 

Racing Pläne 2024

Da unsere letzte Vereinsmeisterschaft und die zwei Rennen, an denen unser Verein sich beteiligt hat, so riesen Spaß gemacht haben, planen wir für 2024 wieder an den folgenden Rennen teilzunehmen:

  • Bike the Rock, Heubach: 27./28.04.2024
  • Specialized Enduro, Treuchtlingen: voraussichtlich Oktober 2024

READ MORE